BERLINSTRATEGIE 2.0

Abstimmung des Entwurfs der BerlinStrategie 2.0 mit der Fachöffentlichkeit
Stadtforum zur BerlinStrategie 2.0 im Juni 2016 (Foto: T. Budde)
Stadtforum zur BerlinStrategie 2.0 im Juni 2016 (Foto: T. Budde)
Faltblatt zur BerlinStrategie 2.0
Faltblatt zur BerlinStrategie 2.0
Faltblatt zur BerlinStrategie 2.0
       

Update des Stadtentwicklungskonzeptes Berlin 2030

Im Herbst 2014 wurde die BerlinStrategie | Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030 vom Senat verabschiedet. Sie definiert Qualitäten, Strategien und Handlungsfelder für die gesamtstädtische Entwicklung. Zudem weist sie Transformationsräume aus, in denen ein besonderer planerischer Handlungsbedarf besteht, sich Entwicklungspotentiale konzentrieren und in den kommenden Jahren Ressourcen gebündelt werden sollen.

Angesichts der besonderen Herausforderungen, die aus dem dynamischen Wachstum Berlins resultieren, und der Notwendigkeit, gute Voraussetzungen für Integration und eine offene Stadtgesellschaft zu schaffen, wurde die BerlinStrategie bereits 2016 aktualisiert. In den Fokus genommen wurden dabei die Themen Raum zum Wohnen, Raum zum Arbeiten und Integration/offene Stadtgesellschaft.

Urban Catalyst Studio hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dabei unterstützt, das Update der BerlinStrategie zu erarbeiten. Darüber hinaus wurde der Abstimmungsprozess zur BerlinStrategie 2.0 mit der Verwaltung, der Fachöffentlichkeit und der Öffentlichkeit konzipiert und umgesetzt.